Ich habe beschlossen die letzten Bilder dieses Sommers zu sortieren. Wir hatten einen Ausflug in den Odenwald zum Felsenmeer: Decided to look after the last Pictures of this Summer. We made a trip to the `Chaos of Rocks` in the Odenwald. Proudly present:
***
*
*
DEAREST ENGLISHSPEAKING Visitors - i am Sorry the Text is only in German - but if you like to have some more Impressions of the `Chaos of Rocks` : * Wikipedia *
Das Felsenmeer oberhalb von Lautertal-Reichenbach im Odenwald ist eine Felsenlandschaft aus dunkelgrauem Quarzdiorit die durch Wollsackverwitterung entstand (eine besondere Form der Verwitterung von Gesteinen - es entstehen durch physikalische/chemische Prozesse kantengerundete Gesteinsblöcke die wie Kissen, Matratzen oder wie Wollsäcke übereinander gestapelt liegen). Das Felsenmeer wurde von den Römern und später durch die örtlichen Steinmetze zur Steingewinnung genutzt. Die Steinmetze bezeichneten ihn als Felsberg Granit, der heute nicht mehr abgebaut wird. Das Felsenmeer ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Der Sage nach haben sich natürlich 2 Riesen im Streit mit Felsbrocken beworfen,welche in der Gegend von Reichenbach wohnten; der eine auf dem Felsberg der andere auf dem Hohenstein. Der Hohensteiner war im Vorteil, er hatte mehr Wurfmaterial. So kam es, daß der Felsberger Riese bald unter den Blöcken begraben wurde; angeblich hört man ihn noch immer darunter brüllen. Und die Felswand des Hohenstein soll die letzte Hausmauer des anderen Riesen sein. So wurde im Volksmund die Entstehung des Felsenmeers erklärt.
Der Geologische Entstehungsprozeß erklärt sich zusammengefaßt so: Vor 380 - 340 Mio. Jahren teilten sich zwei große Urkontinente den Planeten. Infolge des Kontinentaldrift bewegten sich diese aufeinander zu und verschmalzen zu einem Kontinent - Pangea. Der Odenwald ist das Ergebnis der Subduktion eines kleineren Kontinents im Zuge der Verschmelzung beider Urkontinente. Dieser kleine Kontinent wurde in der Zone des oberen Erdmantels aufgeschmolzen. Die Gesteinsschmelzen stiegen nun langsam aus der Tiefe auf , kühlten sich in der Erdkruste ab und bildeten Plutonite (Gesteine die in großer Tiefe durch Kristallation von Magmen entstehen). Der Quarzdiorit des Felsenmeeres brauchte gut 10 Mio. Jahre um sich abzukühlen. Das Deckgebirge wurde im laufe der Zeit abgetragen und der Quarzdiorit stieg an die Oberfläche - unterstützt durch das Einbrechen des Rheingrabens. Risse und Klüfte vertieften sich weiter und zerteilten das Gestein in Quaderförmige Blöcke, die dann der chemischen Verwitterung bei subtropischem Klima ausgeliefert waren. Die Verwitterung erreichte auch tief liegendes Gestein und bewirkte die Zersetzung der Gesteinsblöcke. Während der Eiszeit befand sich der Odenwald in einer Zone des Permafrostes und war nicht von einem Eispanzer bedeckt. Mit dem zurückweichen der Frostgrenze am Ende der Eiszeit kamen die nun freigelegten Blöcke in Bewegung, glitten die Täler hinab und bildeten das Felsenmeer! Es ist also nicht so, daß auf geheimnisvolle Weise die Steine extra von Menschenhand an diesen Ort getragen wurden, wie ich als Kind dachte. Weitere Informationen und auch schöne Bilder - bitte sehr: * Wikipedia *
***
***
Portraits of a Sleeping Beauty:
*
*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen